Der Seminarmodus für Studierende

Auf MaMpf können Vortragende ihren Vortrag gestalten, indem sie Texte verfassen, Tags hinzufügen sowie Medien erstellen, hochladen und bearbeiten. Auf dieser Seite erfährst du, wie du deinen Vortrag auf MaMpf bringst und welche Möglichkeiten dir die Plattform zusätzlich bietet.

1) Vorab

Falls du noch keinen Account besitzt, registriere dich. Überprüfe außerdem in den Profileinstellungen (erreichbar über das Person-Zahnrad-Icon oben links in der Navigationsleiste), ob du deinen Namen bei Name in Übungsgruppen eingetragen hast. Hole dies gegebenenfalls nach, damit Dozent*innen dir Bearbeitungsrechte für deinen Vortrag geben können.

Anschließend solltest du das Seminar* abonnieren. Das kannst du entweder in den Profileinstellungen oder auf der Startseite (erreichbar über das MaMpf-Icon oben links in der Navigationsleiste) erledigen.

* „Seminar“ wird in diesem Text als Überbegriff für Proseminar, Seminar und Oberseminar verwendet.

2) Auf Inhalte des Seminars zugreifen

Um dir Medien und Informationen zum Seminar anzuschauen, öffne das Seminar folgendermaßen: Navigiere zunächst zur Startseite (über das MaMpf-Icon oben links in der Navigationsleiste) und klicke danach auf die Kachel zum Seminar. So gelangst du auf die Seite des Seminars, wo dich eine Übersicht über die Vorträge erwartet (dein eigener wird in Türkis angezeigt). Darüber hinaus gelangst du über die Seitenleiste auf der linken Seite zu Medien und Informationen zum Seminar.

3) Den eigenen Vortrag bearbeiten

3.1) In die Bearbeitungsansicht wechseln

Wenn du deinen Vortrag bearbeiten möchtest, musst du zuerst in die Bearbeitungsansicht wechseln. Dies ist am schnellsten über die Startseite möglich. Nachdem du dort „Meine Vorträge“ ausgewählt hast, erscheinen Kacheln (falls der gesuchte Vortrag nicht aufgeführt wird, bist du noch nicht als Vortragende*r eingetragen; wende dich in diesem Fall an deine*n Dozent*in). Wenn du bei diesen Kacheln oben rechts auf den Notizblock klickst, gelangst du auf die Seite, auf der du deinen Vortrag bearbeiten kannst. Das Datum und der Vortragstitel auf der Kachel führen hingegen auf die Seite deines Vortrags. Von dieser aus kann man über den Notziblock zur Seite „Vortrag bearbeiten“ navigieren. Alternativ erreichst du diese Seite auch, indem du erst das Seminar über die Startseite öffnest und anschließend auf den Notizblock bei deinem Vortrag in der Übersicht klickst.

3.2) Den Vortrag bearbeiten

In der Bearbeitungsansicht kannst du drei Dinge tun: einen Inhaltstext verfassen, Tags hinzufügen sowie Medien anlegen und bearbeiten. Alles außer dem Bearbeiten von Medien ist auf der Seite „Vortrag bearbeiten“ möglich. Über die Seite „Vortrag bearbeiten“ erreichst du außerdem die Seite, auf der du Medien bearbeiten kannst.

i) Inhaltstext verfassen

Der Inhaltstext kann das Ziel und wichtige Ergebnisse des Vortrags sowie die verwendeten Methoden bzw. Techniken behandeln. Um einen Text zu verfassen oder bearbeiten, klickt man in das Textfeld in der Box „Inhalt“ und tippt. Änderungen müssen mithilfe des entsprechenden Buttons am Seitenanfang gespeichert werden. Andere Teilnehmer*innen und Dozent*innen können den Text erst sehen, nachdem du den Haken bei „Text auf Vortragsseite anzeigen“ gesetzt und gespeichert hast. Davor kannst deinem Entwurf auf MaMpf speichern und so oft überarbeiten, bis du damit zufrieden bist, bevor ihn jemand außer dir (und deinem Team) sehen kann. Wenn du den Haken wieder entfernst und speicherst, wird der Text bei anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen nicht mehr angezeigt.

ii) Tags hinzufügen

Tags sind Schlagworte, die zu Medien und Vorträgen hinzugefügt werden können. Darüber hinaus können Tags miteinander verbunden und dadurch Inhalte vernetzt werden. Tags erscheinen z.B. auf Mediacards, in Veranstaltungsgliederungen und auf den Seiten von Medien. Dadurch können Medien, die die gesuchten Informationen enthalten, durch kurzes Überfliegen der Medienübersicht identifiziert werden. Außerdem werden nur Medien mit dem entsprechenden Tag von der Suchfunktion berücksichtigt. Somit sind Tags das, was MaMpf zu einem langfristig relevanten Lernbegleiter und nützlichem Nachschlagewerk macht.

Du kannst deinen Vortrag mit Tags versehen. Dies ist in der Box „Basisdaten“ über das Eingabefeld bei „Verknüpfte Tags“ möglich. Dort kannst du Tags aus der Datenbank auswählen, aber keinen eigenen Tags anlegen. Gib die gewünschten Tags ein und speichere deine Änderung.

iii) Medien anlegen und bearbeiten

In der Box „Basisdaten“ kannst du Medien anlegen und auf die Seite zum Bearbeiten der vorhandenen Medien wechseln. Wenn du ein Medium anlegen möchtest, klicke auf das Plusicon bei „Verknüpfte Medien“. Daraufhin öffnet sich ein Formular, mit dem du den Typ und den Titel des Mediums bestimmen kannst. Für den eigentlichen Vortrag bietet sich der Typ „Lektion“ an. Die anderen Typen sind für ergänzende Materialien vorgesehen. Worked Examples sind für vorgeführte Beispiele gedacht. Bei Quizzes handelt es sich um solche, die auf MaMpf erstellt werden. Falls dein Medium weder Übung, noch Beispiel oder Wiederholung ist und du auch kein Quiz auf MaMpf anlegen möchtest, wähle Sonstiges aus. Beachte, dass das Geogebra-Applet nur von Worked Examples unterstützt wird.

Nachdem du das neue Medium gespeichert hast, gelangst du auf die Seite „Medium bearbeiten„. Auf diese kommst du auch, indem du auf den Titel eines bereits vorhandenen Mediums in der Liste bei „Verknüpfte Medien“ klickst. Hier kannst du:

  • den Titel bearbeiten (Basisdaten)
  • Tags aus der Datenbank hinzufügen (Basisdaten)
  • die Sprache festlegen (Basisdaten)
  • einen Inhaltstext verfassen (Inhalt)
  • ein Video und ein pdf hochladen, bei Worked Examples zudem auch ein Geogebra-Applet (Dokumente)
  • einen externen Link hinzufügen (Dokumente)

Sobald ein Video hochgeladen und die Änderung gespeichert worden ist, kannst du es editieren, d.h. eine Gliederung anlegen und Referenzen hinzufügen. Klicke dazu auf „Editor“ bei „Video“ in der Box „Dokumente“. Im Editor kannst du mit dem Liste-Plus-Icon Gliederungseinträge erstellen, mit dem Kettenicon Referenzen. Bei Gliederungspunkten kannst du die Startzeit, den Typ, die Nummer, eine Beschreibung und die Seite im pdf angeben. Bei Referenzen kannst du Start- und Endzeit, die Veranstaltung sowie ein Medium oder einen Eintrag auswählen. Auch hier musst du deine Änderungen speichern, damit sie übernommen werden.

Medien sind erst nach ihrer Veröffentlichung sichtbar. Wenn du die Arbeit an einem Medium beendet hast, kannst du es veröffentlichen. Dabei kannst du auswählen, ob du es sofort oder zu einem von dir bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen möchtest. In beiden Fällen navigierst du zur Seite „Medium bearbeiten“ (klicke auf den Medientitel auf der Seite „Vortrag bearbeiten“). Dort klickst du oben rechts auf den Button „Veröffentlichen“ und passt die Einstellungen nach deinen Wünschen an.

Letzte Aktualisierung: Oktober 2021

Weiter zu