MaMpf verfügt über Tools, mit denen Seminare* ins Netz gebracht, übersichtlich strukturiert präsentiert und über die eigentlichen Vorträge hinaus ergänzt werden können. Mithilfe des Taggings können Inhalte vernetzt und nachhaltig in die Datenbank eingepflegt werden, wodurch MaMpf langfristig zu einem umfassenden digitalen Nachschlagewerk ausgebaut wird. Vortragende selbst können Medien zu ihren Vorträgen erstellen, hochladen und aufbereiten. Als Dozent*innen musst du lediglich zu Beginn die Strukturen dazu schaffen. Auf dieser Seite erfährst du, wie du dein Seminar auf MaMpf bringst.
* „Seminar“ wird in diesem Text als Überbegriff für Proseminar, Seminar und Oberseminar verwendet.
1) Anlegen des Seminars
Falls du noch keinen Account besitzt, registriere dich und trage in den Profileinstellungen deinen Namen bei Anzeigenamen ein. Kontaktiere anschließend Herrn Kasten und bitte um die Einrichtung eines Moduls für dein Seminar und Moduleditorenrechte dafür.

Sobald du über die Editorenrechte verfügst, kannst du dein Seminar selbst anlegen. Klicke dazu auf das Werkzeugicon oben links in der Navigationsleiste. Auf diese Weise gelangst du auf die Übersichtsseite. Dort befindet sich oben links eine Box „Meine Veranstaltungen“ mit einem Plusicon rechts neben der Überschrift. Wenn du dieses Icon anklickst, erscheint ein Formular, mit dem du Modul, Semester, Dozent*in und Typ der Veranstaltung auswählen kannst. Damit das Seminar tatsächlich angelegt wird, musst es speichern. Danach wird es in der Box „Meine Veranstaltungen“ aufgeführt.
2) Abonnieren des Seminars
Nachdem dein Seminar angelegt worden ist, solltest du es abonnieren, um auf die Ansicht für Nutzer*innen, Foren, Kommentare etc. zugreifen zu können. Veranstaltungen können auf der Startseite (erreichbar über das MaMpf-Logo oben links in der Navigationsleiste) oder in den Profileinstellungen (erreichbar über das Icon rechts neben dem MaMpf-Logo in der Navigationsleiste) abonniert werden. Sobald du deinen Kurs abonniert hast, kannst du dein Seminar mit Inhalt und Struktur füllen.



3) Bearbeiten des Seminars
3.1) In den Bearbeitungsmodus wechseln
Veranstaltungen können nur im Adminmodus bearbeitet werden. Diesen erreichst du, indem du in der Navigationsleiste oben links auf das Werkzeugicon klickst. Anschließend wählst du dein Seminar in der Liste der Veranstaltungen aus. Alternativ kannst du auch deine Veranstaltung in der Nutzeransicht öffnen und mithilfe des Notziblockicons in den Bearbeitungsmodus für das Seminar gelangen. In beiden Fällen befindest du dich nun auf der Seite „Seminar bearbeiten“.
3.2) Einstellungen des Seminars bearbeiten
Unten auf der Seite „Seminar bearbeiten“ kannst du allgemeine Einstellungen für das Seminar bearbeiten. Durch Anklicken der Überschriften klappen weitere Informationen und Bearbeitungsoptionen aus. Einige sind zu diesem Zeitpunkt bereits relevant, andere benötigst du vielleicht erst später.

Zunächst möchtest du vermutlich:
- weitere Veranstaltungseditor*innen hinzufügen (Personen)
- einen Informationstext über deine Veranstaltung verfassen und sichtbar machen (Organisatorisches)
- ein Forum anlegen (Forum)
- die Veranstaltungssprache ändern (Einstellungen)
Später möchtest du vielleicht auch noch:
- die Liste der Abonnent*innen ansehen (Personen)
- das Forum löschen oder sperren (Forum)
- Mitteilungen für deine Abonnent*innen verfassen und veröffentlichen (Mitteilungen)
- Kommentare (de-)aktivieren (Kommentare)
- einen Zugangsschlüssel einrichten (Einstellungen)
- Medien importieren, d.h. auf MaMpf verfügbare Medien in die Medienansicht deines Seminars übernehmen (importierte Medien)
Falls es zu deinem Seminar einen Übungsbetrieb geben soll, kannst du diesen folgendermaßen realisieren:
- richte Tutorien ein (Tutorien)
- lege Hausaufgaben an (Hausaufgaben)
Auf diesem Weg kannst du dir auch schriftliche Ausarbeitungen zukommen lassen.
Änderungen müssen gespeichert werden, damit MaMpf sie übernehmen kann.
3.3) Medien anlegen
Du kannst zu deinem Seminar Medien hinzufügen. Medien können entweder einem speziellen Vortrag oder allgemein dem Seminar zugeordnet werden. Ersteres erfordert das vorherige Anlegen eines Vortrags und wird im nächsten Absatz behandelt. Letzteres ist mithilfe des Buttons „Medium anlegen“ möglich. Dieser befindet sind in der Box „Medien“, die entweder in der Mitte der Seite oder oben rechts zu finden ist.

3.4) Vorträge anlegen und bearbeiten
Vorträge kann man mithilfe des gleichnamigen Buttons anlegen. Dieser befindet sich in der Box „Seminarinhalt“ am Seitenanfang. Beim Anlegen des Vortrags muss nur der Titel des Vortrags zwingend angegeben werden. Alle anderen Felder (Datum, Vortragende*r und Detailtext) können leer gelassen werden und ebenso wie der Vortragstitel beliebig oft nachträglich bearbeitet werden. Das Freilassen dieser Felder kann z.B. erforderlich sein, wenn der/die Vortragende*r noch keinen MaMpf-Account besitzt, da nur registierte Nutzer*innen zu Vortragenden gemacht werden können. Ein Vortrag kann übrigens auch an mehreren Terminen stattfinden und von mehreren Personen gehalten werden. Alle Mitglieder eines Vortragsteams haben dieselben Bearbeitungsrechte für ihren Vortrag.
Alle bereits angelegten Vorträge erscheinen auf der Seite „Seminar bearbeiten“ bei „Seminarinhalt“. Wenn du einen Vortrag bearbeiten möchtest, klicke auf seinen Titel. Dadurch gelangst du auf die Seite „Vortrag bearbeiten“. Dort kannst du
- den Vortragstitel ändern
- den Vortragstermin bearbeiten bzw. einen Vortragstermin hinzufügen oder entfernen
- Vortragende hinzufügen oder entfernen
- Medien anlegen (diese können von den Vortragenden bearbeitet werden)
- Tags anlegen und verknüpfen
- die Postion des Vortrags in der Gliederung ändern
- einen Inhaltstext verfassen, dieser kann nicht von Studierenden bearbeitet werden; Studierende können allerdings einen weiteren Text hinzufügen
- den Inhaltstext der Studierenden entfernen
Tags sind Schlagworte, die zu Medien und Veranstaltungen hinzugefügt werden können. Darüber hinaus können Tags miteinander verbunden und dadurch Inhalte vernetzt werden. Tags erscheinen z.B. auf Mediacards, in Veranstaltungsgliederungen und auf den Seiten von Medien. Dadurch können Medien, die die gesuchten Informationen enthalten, durch kurzes Überfliegen der Medienübersicht identifiziert werden. Außerdem werden nur Medien mit dem entsprechenden Tag von der Suchfunktion berücksichtigt. Somit sind Tags das, was MaMpf zu einem langfristig relevanten Lernbegleiter und nützlichem Nachschlagewerk macht. Studierende können keine Tags anlegen, sie können lediglich bereits existierende Tags verwenden, daher ist es wichtig, dass du relevante Tags zu den Vorträgen ergänzt.
4) Veröffentlichen des Seminars
Wenn du dein Seminar deinen Wünschen gemäß bearbeitet hast, solltest du es veröffentlichen, damit die Vortragenden das Seminar sehen und ihre Vorträge bearbeiten können. Du kannst das Seminar auf der Seite „Seminar bearbeiten“ veröffentlichen, indem du auf den gleichnamigen Button klickst.
Letzte Aktualisierung: Oktober 2021