Dressed up to the Nines

MaMpf bekommt eine neue, schicke Startseite

MaMpfs Startseite wurde vollständig überarbeitet und ist nun viel einfacher, übersichtlicher und nutzerfreundlicher als zuvor. Im Folgenden werden sie und die Änderungen, die mit ihr einhergehen, vorgestellt.

Die Startseite: alt (links) und neu (rechts)

Änderungen im Überblick

  • Ab sofort können nur noch Veranstaltungen abonniert werden, keine Module mehr.
  • Veranstaltungen können nun auch auf der Startseite abonniert werden. Weiterhin ist dies ebenfalls über die Profileinstellungen möglich.
  • Das Wechseln zwischen Veranstaltungen aus unterschiedlichen Modulen (z.B. LA 1 und LA 2) erfolgt nun über die Startseite. Zuvor geschah dies über das blaue Drop-Down-Menü in der Navigationsleiste. Das Drop-Right-Menü in der Sidebar gibt es nicht mehr. Seine Aufgabe — das Wechseln zwischen Veranstaltungen desselben Moduls (z.B. LA 1 aus dem WS 16/17 und WS 19/20) — übernimmt das blaue Drop-Down-Menü in der Navigationsleiste.

Änderungen im Detail

Aufbau der neuen Startseite

Die auf MaMpf verfügbaren Veranstaltungen werden auf der neuen Startseite in drei Kategorien präsentiert: Mein Semester, Weitere abonnierte Veranstaltungen und Aktuelle Veranstaltungen. Durch Klicken auf den Veranstaltungstitel oder das Thumbnail navigiert man zur gewünschten Veranstaltung. Zudem gibt es nun auch eine Suchfunktion für Veranstaltungen.

Neue Startseite. Veranstaltungen werden in drei verschiedenen Rubriken eingeteilt.
Suchfunktion auf der neuen Startseite

Veranstaltungsabos verwalten

Veranstaltungen können in den Profileinstellungen und seit neustem auch auf der Startseite abonniert und abbestellt werden. Auf der Startseite klickt man bei der jeweiligen Veranstaltung zum Abonnieren auf das Plus, zum Abstellen auf das Minus. Zudem ist es nicht mehr möglich, Module zu abonnieren.

Navigation

Dreh- und Angelpunkt der Navigation zwischen Veranstaltungen ist die neue Startseite. Zu ihr gelangt man, indem man auf das MaMpf-Logo (oben rechts) klickt. Um in eine andere Veranstaltung zu wechseln, muss man zunächst über das MaMpf-Logo auf die Startseite gehen und dort die gewünschte Veranstaltung anklicken. Damit übernimmt die Startseite die bisherige Navigationsfunktion des blauen Drop-Down-Menüs (oben Mitte).

Mit dem blauen Drop-Down-Menü (oben Mitte) kommt man nach wie vor zurück auf die Startseite der Veranstaltung, die man ausgewählt hat. Außerdem kann mit diesem Menü ab sofort zwischen Veranstaltungen aus demselben Modul (z.B. LA 1 aus dem WS 16/17 und WS 19/20) gewechselt werden. Das blaue Drop-Right-Menü (oben rechts), das bisher dazu verwendet wurde, ist obsolet geworden und weggefallen.

Neue Veranstaltungsseite. Auf dem MaMpf-Logo geht es zur Startseite. Das Drop-Down-Menü erfüllt nun eine andere Funktion.

Das MaMpf-Team wünscht euch viel Spaß mit der neuen Startseite!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s